Weiter Zurück Inhalt

6. Linux als Client

Natürlich ist auch der umgekehrte Weg möglich, also Linux nutzt Freigaben von Windows-Rechnern.

Ich nutze es allerdings eher selten, für mich ist der Linux-Server zentraler Punkt des Netzes, nicht zuletzt wegen der Sicherungsmöglichkeiten.

Wer also Freigaben von Windows nutzen will, kann mittels smbclient eine FTP-ähnliche Verbindung zu einer Windows-Freigabe machen bzw. mittels smbmount Freigaben direkt mounten. Man kann mittels smbclient auch Drucker nutzen und auch Backups von Shares erstellen.

Falls die Clients Windows NT oder höher haben, kann man dort auch sehr einfach einen lpr-Dienst installieren und angeschlossene Drucker einfacher und unkomplizierter als via smbclientnutzen, sie verhalten sich dann wie ein Printserver. Allerdings meint manchmal der Druckertreiber von Windows, die Druckdaten verschönern zu müssen, was eher selten gut ausgeht. Daher installiere ich solche Drucker auf Windows-Seite als 'Nur-Text-Drucker'.


Weiter Zurück Inhalt