Weiter Zurück Inhalt

SAMBA -- Brücke zwischen den Welten

Andreas Kretschmer

18. Oktober 2003
Die Welt besteht nicht nur aus *NIX-Systemen, daher steht man als Admin oft genug vor der Aufgabe, auch PCs, die unter dem OS eines amerikanischen Herstellers von Spielekonsolen laufen, mit File- und Druckdiensten zu versorgen. Und ja, Pinguine vertragen auch Äpfel. Aber darauf gehe ich hier nicht ein. Ich möchte hier eine einfache Installation und Konfiguration eines SAMBA-Servers vorstellen, mit Windows2000- Clients, die in einer durch SAMBA kontrollierten Domäne sind. Zur Passwortverwaltung dient smbpasswd.

1. Was ist SAMBA?

2. Installation

3. Benutzer

4. Konfiguration

5. Tuning

6. Linux als Client

7. Sicherheit - eine schlechte und eine gute Nachricht

8. Ausblick

9. weiterführende Quellen


Weiter Zurück Inhalt